Herzlich Willkommen!

dies wünscht Dir unser Team auch in diesem Jahr!
 
Wir helfen Dir gern Deine Bücher, Geschenke, Spiele, Karten, Puzzle und allerlei
anderes Jedöns zu finden.
 
Wünsche nehmen wir gern  zu folgenden Zeiten entgegen:
montags bis freitags zwischen 9:30 und 18:30Uhr
samstags zwischen 9:30 und 17:00Uhr
Wir freuen uns auf Deinen Besuch, Anruf oder Bestellung per Mail oder über unsere Website.
 
Unsere Bestell-Hotline:  2 12 14 und 01520 40 15 147 für WhatsApp und Threema
Unsere Mailadresse: jakob@backhausbuch.de
Ab einem Warenwert von circa 20 €  liefern wir auch zuverlässig aus.
           Stand: 1.03.2023
x

Hecht Matinée in Aachen – Lesung mit Livemusik

Vergangene Veranstaltung!

  • Format: Lesungen
  • Termin: 09. Juni 2024
  • Uhrzeit: 11:00 Uhr
  • Ort: Buchhandlung Backhaus, Jakobstrasse 13, 52064 Aachen

Oktober 1950: Guido Pagels kehrt zurück in die Abtei Himmerod, in der er gegen Kriegsende Sanitäter gewesen ist. Er ist Maler, möchte das blaue Licht der Eifel einfangen und findet das Planquadrat Himmerod hermetisch abgeriegelt vor. Horst Birtler und Gregor Kuckoff, zwei seiner früheren Bekannten, sind noch da und halten ihre Identität unter Mönchskutten und Klosternamen verborgen.

Es treffen Gäste ein. Auch sie wollen nicht erkannt werden, die Waffen-SS führt Regie. Am Abend soll den Gästen Hecht serviert werden.

 

Albert Pütz (1932-2008) ist ein Meister der listigen Geheimniskrämerei.

Sein kritischer Roman aus dem Jahr 1990 über die Geheimtagung ehemaliger Wehrmachtsoffiziere in der Abtei Himmerod im Oktober 1950 zur Vorbereitung der Wiederbewaffnung Westdeutschlands nimmt historische Begebenheiten in der Eifel zum Anlaß, eine imaginäre Topographie zu entwerfen: spannungsgeladen, surreal und verblüffend nah am Geschehen heutiger Zeiten, in denen eine Kriegsertüchtigung der Zivilgesellschaft auf der politischen Agenda steht.

Der Roman ist im Mai 2024 in überarbeiteter Neuausgabe im Eifeler Literaturverlag erschienen.

 

Anne Syndram, Herausgeberin des Buches und Buchhändlerin in unserer Filiale Simmerath, stellt den Roman vor und liest ausgewählte Passagen

– begleitet von

 

…. mit Sekt, Croissants und guten Gesprächen.

Ein Special zum 50. Geburtstag von Backhaus 2024.

 

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Andere Events die Sie interessieren könnten

  1. Diese Woche

    Donnerstag, 13. Juni 2024

    Olaf Müller – “Endstation Rursee”

    Backhaus wird 50. 50 Jahre für die Literatur. Olaf Müller, Krimiautor, Leiter des Kulturbetriebs in Aachen und langjähriger guter …