Herzlich Willkommen!

dies wünscht Dir unser Team auch in diesem Jahr!
 
Wir helfen Dir gern Deine Bücher, Geschenke, Spiele, Karten, Puzzle und allerlei
anderes Jedöns zu finden.
 
Wünsche nehmen wir gern  zu folgenden Zeiten entgegen:
montags bis freitags zwischen 9:30 und 18:30Uhr
samstags zwischen 9:30 und 17:00Uhr
Wir freuen uns auf Deinen Besuch, Anruf oder Bestellung per Mail oder über unsere Website.
 
Unsere Bestell-Hotline:  2 12 14 und 01520 40 15 147 für WhatsApp und Threema
Unsere Mailadresse: jakob@backhausbuch.de
Ab einem Warenwert von circa 20 €  liefern wir auch zuverlässig aus.
           Stand: 1.03.2023
x

Zurab Karumidze – “Dagny oder Ein Fest der Liebe”

Vergangene Veranstaltung!

  • Format: Lesungen
  • Termin: 23. April 2018
  • Uhrzeit: Uhr
  • Ort: Jakobstraße 13

klein-dscf9652

Verleger Barbara und Stefan Weidle, Autor Zurab Karumidze

klein-dscf9664

Verleger Weidle im Gespräch mit Autor Karumidze

Ein informativer, gelungener Leseabend, mit Diskussionen, Einblicken in die historische, gesellschaftliche und literarische Geschichte Georgiens.

 

 

Gleichzeitig eine gelungene Darstellung des Weidle Verlages, der seit Jahren der Literatur der jeweiligen Gastländern der Frankfurter Buchmesse folgt und durchaus neben literarischen Aspekten auch gesellschaftlich politische Ambitionen verfolgt.
Der Gründung des Verlages vorausgegangen war übrigens die Zusammenarbeit mit dem Aachener Alano Verlag.

 

 

 

klein-dscf9661

Zum diesjährigen Welttag des Buches, also am Montag, dem 23. April, laden wir ein zu der Vorstellung eines engagierten kleinen Verlags aus Bonn, dem “Weidle Verlag”. Verleger Stefan Weidle, der sich als Vorsitzender der Kurt Wolff Stiftung sehr dafür eingesetzt hat, den Deutschen Buchhandlungspreis ins Leben zu rufen, wird uns etwas über die Geschichte und mehr noch über die aktuellen Schwerpunkte des Verlags berichten.
Als Gast bringt Stefan Weidle den georgischen Autor Zurab Karumidze mit nach Aachen, der in einem atemberaubend schrägen und anspruchsvollen Buch die Geschichte der Norwegerin Dagny Juel entwickelt, die seinerzeit Modell stand für Edvard Munch, August Strindberg traf, der sie erst liebte und dann in einem Drama vernichtete und schließlich den Bohemiensatanisten Stanisław Przybyszewski heiratete, mit dem sie in dem Berliner Künstlerkreis um die Kneipe »Das Schwarze Ferkel« unterwegs war.
Fast – so schreibt es der Verleger – wäre es leichter aufzuzählen, was in diesem Roman nicht vorkommt, denn Zurab Karumidze hat alles in sein großes postmodernes Spiel gepackt, dessen er nur irgend habhaft werden konnte.

All dies verspricht also, ein überaus interessanter Abend zu werden.

Zurab Karumidze und sein Übersetzer Stefan Weidle lesen und singen auf englisch und deutsch, moderieren wird die Verlegerin, Barbara Weidle.

Weitere Infos gibt es auf der Seite des Weidle Verlags

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Andere Events die Sie interessieren könnten