Fahrt Buchmesse

Am Donnerstag geht es mittags los und am Sonntagabend spät sind wir zurück. Dazwischen gibt es ein volles Programm: Am ersten Tag ein kleiner Lunch und ein schönes Kaffeetrinken im Bus, eine literarische Vorbereitung auf das Messe- sowie das umfangreiche „Leipzig liest“-Programm. Gegen Abend nehmen wir unterwegs in einem alten Kloster ein gemeinsames Abendessen ein.

 

Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der Buchmesse. Mittels unseres Gutscheinsystems (wir sprechen im Vorfeld etwa 30 Verlage an, entwerfen einen Gutscheinbogen mit Stand- und Hallennummer und verteilen diese Blätter vor dem Messebesuch als ‚Wegweiser’) finden unsere Teilnehmer leicht die von uns favorisierten kleinen und unabhängigen Verlage. Abends dann steht nach dem gemeinsamen Abendessen der Besuch einer entweder von uns oder aber individuell ausgesuchten Lesung an. Der dritte Tag beginnt mit einer umfangreichen literarischen Stadtführung. Henner Kotte, Autor und Leipziger Urgestein, bringt uns manchmal an die Grenzen der Informationsaufnahmekapazität und trainiert gleichzeitig unsere Lachmuskeln. Der Nachmittag steht zur eigenen Gestaltung frei. Abends natürlich wieder Lesungen aus dem vielfältigen Programm „Leipzig liest“. Der Sonntag steht im Zeichen der Messe und der Rückreise, die wir wiederum mit literarischen Einlagen zu ‚verkürzen’ versuchen.

 

Die Rückmeldungen unserer Gäste könnten besser nicht sein. Sie fühlen sich gut aufgehoben, bestens betreut und betonen die vielfältigen Eindrücke und Informationen, die sie von der Reise mitbringen. Und beim Besuch der Messe tut es besonders gut, wenn sie an den Verlagsständen freundlich und sachkundig empfangen werden. Besonders gelobt wird übrigens, wenn unsere Verlagspartner eine kleine und exklusive Verlagsvorstellung anbieten.

 

Bleibt noch die Frage, warum wir so gerne den weiten Weg nach Leipzig auf uns nehmen. Einerseits, weil wir Leipzig lieben, andererseits, weil so viel geboten wird, so viel gelesen wird, ein so vielfältiges Programm unsere Mitreisenden empfängt und sich fast niemand der besonderen emotionalen Atmosphäre entziehen kann.

 

 

Zum fünften Mal schon bieten wir unseren werten Kundinnen und Kunden etwas ganz Besonderes: unsere Reise mit dem Reisebus zur Buchmesse in Leipzig.

 

Ich möchte mit!